Rechtsanwaltskanzlei

Karlheinz B. C. Warfsmann

Kontakt


Die Kanzlei ist grundsätzlich, außer an Feiertagen, von Montags bis Freitags von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit ist die Kanzlei telefonisch unter der Rufnummer 0 49 31/ 97 49 83 erreichbar. Besprechungstermine können in der genannten Zeit telefonisch vereinbart werden.

Die Besprechungstermine müssen allerdings nicht in der angegebenen Zeit liegen. Für mich ist ein unkomplizierter und dienstleistungsorientierter Umgang mit dem Mandanten besonders wichtig. Das beinhaltet auch, dass ich grundsätzlich bemüht bin, den Terminswünschen des Mandanten gerecht zu werden.

Es wird jedoch darum gebeten, den ersten Kontakt zunächst telefonisch herzustellen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich eine Kontaktaufnahme wie auch eine Rechtsberatung über Email nicht nur wegen der damit verbundenen Sicherheitslücken grundsätzlich ablehne. Sicherlich sind Emails ein segensreicher Fortschritt, allerdings bin ich nach wie vor der Auffassung, dass in einem Mandatsverhältnis nichts über ein - wenn vielleicht auch nur fernmündliches - Gespräch zwischen Mandant und Rechtsanwalt geht.

Wer die Hilfe eines Rechtsanwalts in Anspruch nimmt, will schließlich auch gut beraten werden. Gute Beratung setzt aber meines Erachtens immer ein Gespräch voraus. Optimal ist dabei ein persönliches Gespräch in der Kanzlei des Rechtsanwalts. Wenn dieses nicht möglich ist, so sollte auf jeden Fall aber ein fernmündliches Gespräch erfolgen.

Bei einem Gespräch lässt sich ein Sachverhalt viel besser und schneller aufklären, als dies bei einem Kontakt via Email der Fall ist. In den meisten Rechtssachen gibt es Fragen, die der Rechtsanwalt dem Mandanten stellen muss. Der Mandant wird als juristischer Laie - um den es sich bei ihm in aller Regel handelt - nicht wissen und wissen können, welche Informationen der Rechtsanwalt nun bei der Bearbeitung seiner Rechtssache benötigt. Fragen lassen sich aber natürlich in einem Gespräch viel schneller und besser beantworten, als via Email. In einem Gespräch lässt sich auch besser aufklären, ob der Mandant schwierige und umfangreiche rechtliche Erläuterungen und Hinweise auch tatsächlich richtig verstanden hat, oder ob die Erläuterungen nochmals mit anderen Worten wiederholt werden müssen.

Auch eine Terminabsprache lässt sich telefonisch einfacher erledigen als via Email.


  help help help help help